Es macht keinen unterscheid welche Version Du gewählt hast und nutzt. Entweder die Version mit dem Trailing Slash oder die Version ohne dem Trailing Slash sollte indexierbar sein. Die Version die indexierbar sein soll, sollte auch einen Canonical Tag Verweis kommend von der anderen Version haben.

Technisch gesagt, existiert die Version http://www.domain.de nicht. Der Grund dafür ist, dass

jeder request immer in einem einem Pfad angegeben werden muss. Der kleinstmögliche Pfad ist zwischen zwei „Slashes“ „/„ angegeben. Deshalb ist der kleinstmögliche Pfad einer Domain „http://www.domain.de/„ (Das selbe gilt für https).

Für das Google Ranking macht es aber keinen Unterschied welche Version indexiert wird.

Unser Crawler analysiert die Seite mit Slash am Ende des Pfades, also fügen wir automatisch einen Trailing Slash an die Domain an.

War diese Antwort hilfreich für dich?