Alle Kollektionen
Projekt Einstellungen
Google Dienste
Ich sehe keine Properties im Drop-Down-Menü von Google Analytics
Ich sehe keine Properties im Drop-Down-Menü von Google Analytics
Florian avatar
Verfasst von Florian
Vor über einer Woche aktualisiert

Es kann viele unterschiedliche Ursachen dafür geben, dass Deine Google Analytics Verbindung nicht wie gewünscht funktioniert.

1. Handelt es sich um eine Universale oder eine Analytics 4 Property?

Wir unterstützen kein Google Analytics 4 (noch nicht), weshalb aktuell nur Universelle Properties verbunden werden können. Bitte prüfe deshalb, um welche Property es sich handelt. Melde Dich dazu bei Google Analytics an (hier) und lass Dir Deine Properties (wie im Screenshot) anzeigen.

Solltest Du keine Universal Property haben, kannst Du wie folgt eine erstellen:

  1. Klicke im Konto auf "Property erstellen".

  2. Fülle die Felder aus und klicke auf "Erweiterte Optionen anzeigen".

  3. Markiere "Eine Universal Analytics-Property erstellen".

  4. Optional: Wähle "Nur eine Universal-Analytics-Property erstellen" aus.

  5. Füge die Website-URL in das Feld ein und vergewissere Dich, dass "Erweiterte Messinteraktionen auf Ihren Websites aktivieren ...." aktiviert ist.

Hinweis: Der UA-Property Tag muss ebenfalls auf Deiner Website eingebunden werden, damit Metriken erfasst und an Ryte weitergeben werden können.

2. Hat der verbundene Google Account die richtigen Berechtigungen?

Der Google Account, der mit Ryte verbunden wurde, braucht mindestens Lese-Berechtigungen bei der Property, die Du verbinden möchtest. Das überprüfst Du am besten in der Zugriffsverwaltung der UA-Property, wie in den Screenshots beschrieben:

1.

2.

3.

Sobald Du eine UA-Property besitzt und der verbundene Account die entsprechenden Berechtigungen hat, sollte die Property in Ryte verfügbar sein. Wenn Du sie dann verbunden hast, muss auch noch eine neue Analyse gestartet werden, damit wir die Daten von Google abrufen.

Wenn Du weitere Hilfe bezüglich Deiner Google Analytics Verbindung benötigst, kontaktiere uns bitte über den Messenger in unserer Platform oder via Mail an die support@ryte.com. Unsere Support-Helden helfen Dir gerne weiter!

Hat dies Ihre Frage beantwortet?